Die schöne und gemütliche Wohnung von Karolina und Erik

Willkommen in der schönen Wohnung von Karolina Modig, Journalistin, Redakteurin und Autorin zweier Kunstbücher “Värdet av konst” (Der Wert der Kunst) und Häng konsten lågt (Hang the art layer). Zusammen mit ihrem Ehemann Erik und den beiden Kindern Elliot und Mio wohnen sie in einer super schönen Wohnung im beliebten Stadtteil Södermalm in Stockholm. Ein Viertel, das für seine entspannte und kreative Atmosphäre bekannt ist. Mögen Sie skandinavisches Interieur, Vintage-Details und Kunst? Dann schauen Sie weiter, denn Sie finden sie alle in dieser super nett eingerichteten Wohnung!

Schöne Wandfarben

Die Wohnung ist 85 m² groß und verfügt über ein Wohnzimmer, eine separate Küche, das Hauptschlafzimmer und das gemeinsame Kinderzimmer. Anfangs waren alle Wände weiß. Obwohl dies in skandinavischen Innenräumen sehr beliebt ist, fühlte es sich nicht richtig an. Deshalb entschied sich Caroline, den Wänden in den verschiedenen Räumen eine andere Farbe zu geben. Die Wände der Küche sind immer noch weiß, aber die Wände im Wohnzimmer sind rosa, das Schlafzimmer ist dunkelgrau, und für das Kinderzimmer gibt es die schöne mintgrüne Wolkentapete von Ferm Living.

Kunst als roter Faden im Innenraum

Kunst ist Karolina sehr wichtig. Nicht nur, weil sie zwei Kunstbücher geschrieben hat, sondern es ist wirklich eine Leidenschaft. Und das sieht man auch in der Gestaltung ihrer Wohnung. In ihrem neuesten Buch von 2015, Häng Konsten Lågt, beschreibt sie, wie sie mit einem begrenzten Budget eine Kunstsammlung begann. “Ich möchte die Leser dazu ermutigen, ihren eigenen Stil und Geschmack zu finden”, sagt Karolina.

Kunst ist ein roter Faden durch die Wohnung. Im Wohnzimmer wurde sogar eine besondere Ecke für die Lieblingsbilder der Familie geschaffen. Zum Beispiel ist das große, maßgefertigte Bücherregal hoch an der Wand montiert, sodass die Gemälde darunter hängen können. Es gibt sogar eine Nische, speziell für das Kunstwerk von Jesper Waldersten. Das Paar interessiert sich nicht nur für das Sammeln und Schreiben über Kunst, sondern auch das Malen. Im Wohnzimmer hängt eines von Eriks Werken, ein Porträt ihres ältesten Sohnes Elliot.

Die Wohnung ist elegant und charakteristisch, aber besonders die Gemütlichkeit macht sich bemerkbar. Genau so will es Karolina: “Ich finde es wunderschön, frisch und ein bisschen künstlerisch, aber mit einer gemütlichen und warmen Atmosphäre”. Obwohl ihr Mann Erik und sie nicht genau den gleichen Stil schmecken, kommen sie oft zusammen.

Quelle: Houzz.com Fotografie: Nadja Endler