Der brutalistische Stil wurde für dieses schöne Haus gewählt

Der Innenarchitekt Matt Woods, auch bekannt als Killing Matt Woods, hat kürzlich sein erstes Wohnprojekt mit dem Namen “Perfect Storm” abgeschlossen. Die Bewohner des Hauses sind zwei Designprofis, die genau wussten, was sie wollten. Der Wunsch war ein aufgeräumtes und minimalistisches Interieur. Die Liebe des Innendesigns zur brutalistischen Architektur sowie die Industriegeschichte des umliegenden Viertels prägten den Entwurf. Neugierig auf das Ergebnis? Schau weiter!

Die Unterkunft befindet sich in einem umgebauten Lagerhaus in Camperdown, einem Vorort von Sydney. Es hat eine Gesamtfläche von 73 m2. Der Innenarchitekt hat sich für einen offenen Grundriss entschieden, der sich über das Erdgeschoss und einen Videoboden erstreckt. Im Erdgeschoss befinden sich das Wohnzimmer, die offene Küche und das Badezimmer. Das Schlafzimmer befindet sich im Zwischengeschoss, das über eine schöne offene Treppe erreichbar ist. Vom Schlafzimmer aus kann man also auf das Wohnzimmer schauen. Dies macht das Haus nicht nur sehr geräumig, sondern sorgt auch dafür, dass Tageslicht auch in das Schlafzimmer gelangt.

Runde Formen

Was das Haus besonders macht, sind die verschiedenen runden Oberflächen. Diese spiegeln sich beispielsweise in den abgerundeten Kanten der Decken und den Messschränken mit den runden Ecken wider. Außerdem wurde ein schönes grünes Sofa mit einer Kurve gewählt, ein großer Spiegel mit einer runden Oberseite, eine gläserne Duschwand mit einer runden Oberseite im Badezimmer, wie Sie es nennen.

Was ist brutalistische Architektur?

Um ehrlich zu sein, mussten wir auch nachsehen, was eine brutalistische Architektur ist. Diese Erklärung war auf Wikipedia:
Brutalismus ist eine Bewegung innerhalb der Architektur, die aus der Moderne stammt. Der Brutalismus hatte seine Blütezeit in den 50er und 70er Jahren.Anfangs wurde der Brutalismus vor allem vom Schweizer Architekten Le Corbusier (vor allem in seinem Gebäude Unité d’Habitation) und von Ludwig Mies van der Rohe inspiriert. Der Begriff Brutalismus leitet sich vom französischen Béton Brut (“rauer Beton”) ab. Charakteristisch für den Stil sind blockartige, geometrische und sich wiederholende Formen. Die Textur der Holzschalung ist oft sichtbar.

Interieur mit Beton, Holz, Marmor und Gold

Diese Beschreibung der brutalistischen Architektur ist im Innenraum sofort erkennbar, gekennzeichnet durch die schöne Kombination von Beton und Holz. Neben einem glatten Betonboden sind auch andere große Flächen wie Wände, Decken sowie Video- und Treppengeländer mit stabilem grauem Betonstuck überzogen. Dank der Holztreppenverkleidung, der Holzwandverkleidung und diversen maßgefertigten Holzmöbeln strahlt der Innenraum vor allem Wärme und Luxus aus. Besonders in Kombination mit anderen luxuriösen Details, wie der Marmorküchenplatte, dem Marmorküchenhintergrund, den goldenen Armaturen, den goldenen Lampen, den goldenen Haken und der goldenen Dusche.

Fotografie: Katze Lu