Wohnzimmer von Muji

Das Wohnzimmer fand ich auf der Website der Muji, eine japanische Einzelhandelskette am besten für das explizite Fehlen von Markenprodukten bekannt. Muji ist die Abkürzung für Mujirushi Ryohin, Japanisch für `No-Label-Qualität von Waren ‘. Die Produkte, von Kleidung bis Haushaltswaren werden von einigen der weltweit größten Designern entworfen, aber sie sind nicht alle erkennbar an ihren Markennamen oder Logo.

Wohnzimmer von Muji

Wohnzimmer in seinen wesentlichen Grundform

Laut der Design-Philosophie von Muji alle diese Produkte von Schnickschnack entkleidet und reduziert auf ihre wesentlichen Grundform. Zum Beispiel, CD-Player, aber 1-Taste und die Papierkörbe von Industrie-Karton. Es gibt kaum ein Werbemittel in den Läden und Produkte werden in Kunststoffkisten angezeigt.

Eigentlich passt diese Idee sehr gut mit dem Inneren eines Hauses. Ein neutrales wohnzimmer ohne Schnickschnack, der immer noch sehr schön. Manche finden es langweilig, aber für viele andere wohnzimmer rund eine Oase der Ruhe.