Inspirierende Konstruktion am monumentalen malerischen Haus

Im vergangenen Juli haben wir in ein ehemaliges Müllerhaus aus dem 19. Jahrhundert geschaut, das von Asdfg Architekten zu einem imposanten Familienhaus umgebaut wurde. In ihrem Portfolio stieß ich auf ein anderes inspirierendes Projekt. Es handelt sich weder um eine Renovierung noch um eine neu gestaltete Inneneinrichtung, sondern um eine ganz besondere Konstruktion. Super nett!

Monumentales Gebäude

Die Innenarchitekten aus Hamburg erhielten den Auftrag, eine Erweiterung eines schönen Einfamilienhauses zu realisieren. Die Herausforderung dieser Aufgabe ist, dass es sich um ein monumentales Gebäude handelt. Es sind natürlich alle Regeln dabei, wo eine Renovierung oder Erweiterung nicht möglich ist. Zum Beispiel war es nicht erlaubt, eine Verlängerung zu realisieren, die über die Dachkante hinausragt. Deshalb hatten die Architekten die Idee, eine Erweiterung zu realisieren, die in den Boden integriert wurde. So ist es zu einer Art Kellergewölbe geworden.

Bau im Boden

Aber Sie würden die Erweiterung sicherlich nicht als Keller / Keller beschreiben. Es ist viel mehr als das, und es sieht viel besser aus. Obwohl es in den Boden eingearbeitet wurde, ist die Erweiterung mit viel natürlichem Licht ausgestattet. Dies ist dank der Tatsache, dass der gesamte Raum mit großen Glasfenstern vom Boden bis zur Decke realisiert wurde. Sie können den großen Garten auch durch eine Glastür betreten.

Modernes gemütliches Wohnzimmer und Küche

In der Konstruktion sind das Wohnzimmer und die offene Küche eingerichtet. Die Wände und der Boden sind mit robustem, hellgrauem Beton betoniert und verleihen dem Innenraum ein modernes Aussehen. Der Sitzbereich ist minimalistisch, aber auch sehr gemütlich. Dies liegt zum Beispiel an dem kleinen kompakten Kamin. Aber auch die Küche und der Esstisch spielen eine wichtige Rolle. Sie sind tatsächlich aus Holz. Mehrere weiße Eames-Stühle wurden auf den großen hölzernen Esstisch gestellt. Und die Küche ist mit einer hohen Schrankwand und einer Kochinsel ausgestattet. Das Holz strahlt viel Wärme und Atmosphäre aus.

Das Schöne an diesem Projekt ist, dass das ursprüngliche Gebäude charakteristisch und malerisch ist, während die Erweiterung elegant, modern und minimalistisch ist. Trotz dieses Gegensatzes bilden die beiden zusammen ein schönes harmonisches Ganzes.

Quelle: Asdfg.co | Fotografie: Michael Pfisterer

Bau, Erweiterung, Monumentalbau